Erst durch das Verstehen der Ursachen für Maschinenstillstandszeiten, können Sie diese vermindern und so die Anlageneffizienz verbessern. Wie geht das? Durch den Einsatz wertvoller Instrumente: Datenerfassung und Datenklassifizierung.
Dank einer neuen Funktion im dView-Cloud Monitoring von 3d Signals, können Maschinenbediener und Schichtleiter eine Ursache für den Stillstand einer beliebigen Maschine selbst eingeben. Die gesammelten Daten können zu einem besseren Verständnis für Produktionsprobleme führen, woraus sich wiederum Optimierungen ableiten lassen.
Es ist entscheidend, den Ursachen von Maschinenstillstandszeiten auf den Grund zu gehen, um Probleme und Engpässe in der Produktion zu erkennen. Wenn man beispielsweise feststellt, dass das Einrichten der Maschine lange oder häufige Stillstandszeiten mit sich bringt, kann eine Neuplanung der Produktion mit weniger Produktvarianten in Betracht gezogen werden, um Rüstzeiten zu verringern und teure Stillstandszeiten zu vermeiden.
Ein weiterer wiederkehrender Grund für Stillstandszeiten könnte fehlendes Rohmaterial sein. Dies könnte bzw. sollte dann zu einer Überprüfung der Lieferketten und der Lagerverwaltung führen.
Stillstandszeiten können auch aufgrund von Personalmangel entstehen. Dies könnte dahingehend zu einer Neuplanung führen, welche Maschinenbediener in welchen Schichten einzusetzen sind.
Das Wissen um die Gründe, die immer wieder zu Stillstandszeiten führen, und die Fähigkeit, diese Stillstandszeiten über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu überwachen, gewährleistet die Optimierung von Arbeitsprozessen, Planung und Logistik sowie der Terminierung und führt insgesamt zu einer Verbesserung der Produktionseffizienz.
Ein visueller Überblick über den Status einer bestimmten Maschine (Ein / Stillstand/ Aus) während einer bestimmten Schicht oder eines ganzen Tages.
Ermöglicht es Mitarbeitern, die Ursache von Stillstandszeiten einzugeben. Die Ursachen können werksspezifisch und gemäß den Anforderungen des Fertigungsleiters angepasst werden. Maschinenbediener oder Schichtleiter können jeden Stillstand mit einem Grund klassifizieren – in Echtzeit oder rückwirkend.
Tägliche, wöchentliche und monatliche Ansicht der Stillstandstrends pro Maschine, Maschinengruppe und Produktionsbereich.
Dieser Pareto-Report zeigt die 20% der Ursachen auf, die 80% der Stillstandszeiten verursachen. Durch Konzentration auf die wesentlichen Stillstandsursachen und dem daraus resultierenden Verständnis, können Manager die meisten Probleme lösen die zu Produktionsverzögerungen führen.
Dieser Report listet folgendes auf: